Wenn wir an Öle denken, betrachten wir sie normalerweise nicht als Substanzen, die uns im Prozess der Fettverbrennung helfen könnten. Dabei gibt es Ölsorten, die uns dabei unterstützen können. Eine davon, die sich als besonders effektiv erweist, ist Kokosöl. Aufgrund seiner zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften kann es eine echte Unterstützung für Menschen sein, die abnehmen möchten. Wie ist das möglich? Finden wir es heraus.
Wie kann Kokosöl beim Abnehmen helfen?
Die außergewöhnlichen Eigenschaften, die zur Fettverbrennung beitragen, verdankt Kokosöl seiner Struktur. Bis zu 90 % des Kokosöls bestehen aus mittelkettigen Triglyceriden, die im Gegensatz zu langkettigen Triglyceriden nicht im Verdauungstrakt in kleinere Fragmente aufgespalten werden müssen. Sie werden direkt metabolisiert und von den Zellen aufgenommen. Das bedeutet, dass das im Kokosöl enthaltene Fett nicht in Form von Fettgewebe gespeichert wird, sondern sofort vom Körper verwendet wird. Das ist jedoch nicht alles. Die Tatsache, dass das Fett sofort in Energie umgewandelt wird, stimuliert unseren Stoffwechsel. Dadurch werden auch andere Nahrungsbestandteile schneller verdaut. Wir können also sagen, dass der Verzehr von Kokosöl die tatsächliche Kalorienaufnahme reduziert, was nicht nur dazu beiträgt, dass kein Fettgewebe gespeichert wird, sondern auch das bereits vorhandene Fettgewebe abbaut.
Hilfe bei der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels
Wenn wir über die abnehmenden Eigenschaften von Kokosöl sprechen, ist es auch wichtig zu erwähnen, dass es ein Produkt ist, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Insulinresistenz zu minimieren, die bekanntermaßen zu einer Gewichtszunahme führen kann. Bei Personen, die resistent gegen Insulin sind, kommt es zu einer erhöhten Insulinproduktion, was für den Körper ein Signal ist, Fettgewebe zu speichern. Der regelmäßige Verzehr von Kokosöl sensibilisiert unseren Körper für Insulin, wodurch er richtig reagiert.
Andere Vorteile von Kokosöl
Kokosöl hilft auch aus anderen Gründen beim Abnehmen. Es ist ein sehr sättigendes Produkt, wodurch wir weniger essen und Zwischenmahlzeiten vermeiden. Es hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel, reguliert somit auch den Stuhlgang und hilft bei der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Darüber hinaus ist es ein kalorienarmes Produkt, das gleichzeitig eine Quelle vieler wertvoller und gut aufnehmbarer Vitamine und Mineralien ist (wie Vitamin A, B und C sowie Kalzium, Natrium und Magnesium) sowie Aminosäuren.
Welches Öl sollte man verwenden?
Wenn wir Kokosöl im Kampf gegen überflüssige Kilos verwenden möchten, sollten wir auf unraffiniertes und ungefiltertes Öl zurückgreifen. Es enthält die meisten wertvollen Substanzen. Es ist auch sehr wichtig, dass das Öl kaltgepresst ist, da dies hilft, alle seine Eigenschaften zu bewahren. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass das Öl frisch ist – obwohl die Haltbarkeit von Kokosöl relativ lang ist (ca. 12 Monate), erzielen wir die besten Ergebnisse, wenn wir kürzlich produzierte Produkte verwenden.
Zusammenfassend
Unraffiniertes, kaltgepresstes Kokosöl ist ein Produkt, das es wert ist, in die Ernährung aufgenommen zu werden, sowohl aufgrund seiner realen Wirkung auf die schnellere Fettverbrennung als auch wegen seiner zahlreichen anderen gesundheitsfördernden Eigenschaften.