CategoriesBrot-Rezepte Italienische küche Vegetarisches Kochen

Focaccia mit Oliven, geriebenem Käse und Rosmarin

Focaccia z oliwkami, tartym serem i rozmarynem

Focaccia mit Oliven, geriebenem Käse und Rosmarin ist ein italienisches Brot, das weltweit durch seine zarte Struktur und den reichen Geschmack bekannt geworden ist. Diese Version kombiniert mediterrane Aromen, was die Focaccia zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis macht. Hier ist das Rezept für sechs Portionen:

Zutaten:

Für den Teig:

  • 30 g frische Hefe
  • 300 g warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 Teelöffel Meersalz
  • 1/4 Tasse + 2 Esslöffel extra natives Olivenöl

Für die Füllung:

  • 1 Tasse gehackte grüne Oliven
  • 2 Esslöffel extra natives Olivenöl
  • 1 Tasse geriebener Käse (z.B. Pecorino, Parmesan, Cheddar)
  • 2 Esslöffel Kapern (optional)
  • 1 Zweig frischer Rosmarin (optional)

Zubereitung:

Schritt 1: Teig vorbereiten

  1. In der Hälfte des warmen Wassers die zerbröckelte Hefe und den Zucker auflösen. Für 10-15 Minuten beiseite stellen, bis die Hefe schäumt.
  2. In einer Schüssel das gesiebte Mehl mit dem Salz mischen, den Hefevorteig, das restliche warme Wasser und das Olivenöl hinzufügen.
  3. Den Teig 10-15 Minuten lang kneten, bis er elastisch und glatt ist. Zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, abdecken und 45 Minuten ruhen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.

Schritt 2: Füllung vorbereiten

  1. In einer Schüssel die gehackten Oliven, Olivenöl, geriebenen Käse, Kapern und die gehackten Rosmarinnadeln vermischen.

Schritt 3: Focaccia formen

  1. Nach dem Aufgehen den Teig auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backpapier legen. Den Teig zu einem ca. 30-40 cm großen Fladen ausrollen.
  2. Die vorbereitete Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig in drei Teile falten, so dass die Füllung in der Mitte liegt. Die Ränder des Teigs gut verschließen.
  3. Den Teig zusammen mit dem Backpapier in eine größere Form (ca. 35-40 cm) legen. Für weitere 45 Minuten gehen lassen.

Schritt 4: Backen

  1. Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Form mit dem aufgegangenen Teig in den Ofen stellen und 35 Minuten backen, bis die Focaccia goldbraun ist.

Schritt 5: Servieren

  1. Nach dem Backen die Focaccia abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Vor dem Servieren die Stücke mit Olivenöl beträufeln und nach Belieben mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern bestreuen.

Zusammenfassung:

Focaccia mit Oliven, geriebenem Käse und Rosmarin ist ein äußerst aromatisches und schmackhaftes Gericht, das sich hervorragend als Beilage zu vielen Gerichten oder als eigenständiger Snack eignet. Der zarte Teig in Kombination mit dem intensiven Geschmack der Oliven, dem Käse und dem Aroma des Rosmarins wird selbst die anspruchsvollsten Feinschmecker begeistern. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert